1979 - Frühling im Bw Bielefeld

Im April und Mai 1979 treibt sich Hans-Christian Schall mit der Kamera im Bahnbetriebswerk herum und hinterlässt einige interessante Aufnahmen.

Interessant sind hier die Details am Rande. Mittlerweile hat man die Schornsteine des Ringlokschuppens im Rahmen des Dampflokverbotes abgetragen und durch Dachlüfter ersetzt. Der "Hofhund" 311 225 taucht auf den folgenden Aufnahmen immer mal wieder am Bildrand auf, doch seine Tage sind gezählt. Richten wir nun unser Augenmerk auf die kleine, unerkannt gebliebene "Schienenwanze", welche sich schamhaft hinter 211 010 versteckt. Es ist allerdings nicht die Bielefelder Bahnmeisterdraisine Klv12-4977, welche mit einer doppelflügeligen Hecktüre anstatt nur einer aufwarten kann.

Der Osnabrücker "Quadratschädel" 624 673, noch ausgestattet mit der später entfernten Fronttüre, wartet auf der Grube von Gleis 62 auf seine Rückfahrt. Der auf Gleis 62b stehende Hilfszug hat mittlerweile sein Farbkleid von grün auf gelb gewechselt.

1979-04-07_211 010-4_Hans-Christian Schall_e (1024x673)1979-04-07_624 673-0_Hans-Christian Schall_f (1024x669)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Kühler sollt ihr sie erkennen: Auf den Schuppengleisen 11 und 12 dösen 211 014 und 211 013 vor sich hin. Etwas muskulöser zeigt sich die Göttinger 212 067 auf Schuppengleis 14. Eine weitere schöne Aufstellung besteht aus der blitzblanken Osnabrücker 211 075, der 211 013, der Göttinger 212 067 und der Braunschweiger 216 126. Und wenn man ganz, ganz genau hinschaut versteckt sich die kleine 311 225 zwischen den Boliden.

1979-04-07_Hans-Christian Schall_g (1024x674)1979-04-07_Hans-Christian Schall_l (1024x675)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch ein Klima-Schneepflug der Bauart 844 mit der Betriebsnummer 30 80 973 5 052-1 des Bw Hagen-Eck findet sich auf Gleis 23. Bis zum nächsten Schnee dürfte es noch etwas dauern. Interessant ist auch der "vergessene" Radsatz vor dem gewaltigen Schneeschieber.

1979-04-07_Hans-Christian Schall_h (1024x654)1979-04-07_Hans-Christian Schall_i (1024x673)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Münsteraner 211 002 und der 216 181 warten auf den Schuppengleisen 12 und 13 die beiden Dieselvertreter auf ihren nächsten Einsatz. Sogar die Münsteraner 211 001 als erstgebaute V100 gibt sich ein Stelldichein. Die 212 012 aus Osnabrück bedarf derweil noch etwas der Pflege.

1979-04-12_Hans-Christian Schall (1024x669)1979-05-30__Hans-Christian Schall (1024x631)

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Hans-Christian Schall

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.