1965 - Franco Crosti

Seltsam anmutende Dampflokomotiven bevölkern das heimische Betriebswerk. Gastloks aus dem niedersächsischen Kirchweyhe nutzen die Drehscheibe zum Drehen und die Lokbehandlungsanlagen zur Restaurierung.

Es sind sogenannte Franco Crosti Loks der DB-Baureihe 50.40. Die Besonderheit ist ein zweiter Vorwärmkessel unterhalb des Dampfkessels, verbunden mit einem Abgasstutzen auf der Heizerseite. Das geniale Konzept scheitert leider an den damals zur Verfügung stehenden Materialien und führt zu erheblichen Korrosionsschäden, welche die Kohleeinsparung von bis zu 20% zunichte macht. Die Verschlußklappen des Kohletenders bleiben üblicherweise eher geöffnet als geschlossen, da sich die Mechanik doch als rechts anfällig erweist.

Die folgende Aufnahme zeigt 50 4025 vor dem ehemaligen Schuppentor 22, welches zugemauert wurde, um Platz für Diesellokteile zu schaffen.

1965_50 4025_Grundmann_2 (1024x662)Die zweite Lokomotive aus Kirchweyhe, die 50 4028, zeigt sich auf Gleis 62a am Sandbunker-Gebäude. Eigentlich hat diese Lok dort nichts verloren, da das Gleis üblicherweise für den Bekohlungskran, die Anlieferung von Steinkohle oder zur Abfuhr von Schlacke und Lösche genutzt wird. Aber es war wohl grad ein Plätzchen frei.

1965_50 4028_Grundmann_1 (1024x665)Fotos: Grundmann

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