In Anbetracht des scheidenden Dampflokbetriebs in der Region wird zunehmend der Alltagsbetrieb im Bild festgehalten.
Das folgende Bild zeigt die zuletzt gebaute Dampflok der deutschen Bundesbahn, die 23 105. Das Bild prägen weiterhin 41er und 50er, gern auch mit Kabinentender.
Zum Thema Kabinentender zeigt sich hier noch die Osnabrücker 50 289 mit einer offensichtlichen "Feindberührung" am Wasserkasten. Das Lokpersonal wartet geduldig auf die Abfahrt der ungeliebten V100, welche noch die Drehscheibe blockiert.
Foto: Sammlung BEF
Ein etwas kleineres, jedoch nicht ganz unwichtiges Wägelchen zeigt sich im nächsten Bild. Zwar seit 1958 längst ausgemustert, lassen sich dabei immerhin noch Kohlen transportieren, z.b. für Heizzwecke in den Bahnhofsbauten. Bei genauer Betrachtung ist am linken Bildrand ein Kamin und ein Entlüftungsrohr erkennen, welche zum dort im Krieg unterirdisch angelegten Schutzbunker des Betriebswerks gehören. Zum Zeitpunkt der Aufnahme werden die Räumlichkeiten bereits von der BSW-Fotogruppe genutzt.
Etwas abseits steht die Paderborner 50 1498 mit kompletten Zug abfahrbereit auf Gleis 68.
Mit der Löhner 50 2707 befindet sich eine Besonderheit auf dem Freigleis 23 neben dem Schuppen, immerhin ist sie mit einem Henschel-Mischvorwärmer ausgestattet. Am hinteren Ende steht die Heizlok, was die Platzverhältnisse doch arg schrumpfen lässt.
Foto: Eisenbahnstiftung - Frank Lüdecke
Die Kirchweyher 50 4028 erweist sich als ausgesprochen fotogen, immer wieder taucht sie auf Fotos auf. Auf Gleis 62 lässt sich auch unter freiem Himmel eine Nachschau durchführen.
Foto: Eisenbahnstiftung - Frank Lüdecke