Eilzugwagen 40 746 Köl

Ab 1951 beschaffte die Deutsche Bundesbahn neue Wagen für den Eilzugverkehr, die ersten Serienwagen der DB mit 26,4 Meter Länge waren. Diese Wagen besaßen neben den Endeinstiegen zusätzlich einen Mitteleinstieg mit Doppeltüren. Alle Türen waren als Drehtüren ausgeführt. Sie waren in Ganzstahlausführung geschweißt und wurden bereits mit den heute üblichen Gummiwulstübergängen an den Wagenenden versehen. Als Drehgestelle wurde erstmals die Bauart Minden-Deutz verwendet (MD 32), die stahlgefedert und klotzgebremst eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h ermöglichte. Alle Fahrgasträume wurden als Großräume mit einer "vis-a-vis"-Bestuhlung in der Anordnung 2+2 in der dritten Wagenklasse sowie 1+2 in der zweiten und ersten Klasse ausgeführt. Die Wagen konnten mit Dampf und elektrisch geheizt werden. (Auszug WIKIPEDIA)

Dieser Eilzugwagen, ein sogenannter Mitteleinstiegswagen, wurde uns im Jahre 2009 zusammen mit 2 anderen Eilzugwagen zur Abstellung nach Fristablauf überstellt. Im Februar 2015 konnten wir diese Wagen vom DB-Museum nun zum weiteren Erhalt leihweise übernehmen.

Bei dem Wagen "40 746 Köl" handelt es sich um einen 2. Klasse-Wagen, welcher 1954 gebaut wurde. Leider wurde der Eilzugwagen bereits als Ersatzteilspender für andere Wagen genutzt, entsprechend fehlen bereits große Teile seiner grünen Innenausstattung. Der Aufbau weist schwere Rostschäden auf. Bereiche des Fussbodens sind durchfeuchtet, daher ist hier auch eine Kernsanierung das Mittel der Wahl.
Der Wagen der Gattung Byl Bauart 421 besitzt die Nummer 50 80 21 53 944-2. Insgesamt sind wohl 5 Wagen erhalten.

Eilzugwagen 40 746 Köl - Bildergalerie

Weitere Bilder finden Sie links im Menü unter Bilder

Eilzugwagen 40 746 Köl - technische Daten

Technische Daten:

 Hersteller:   
 Fabriknummer:  
 Baujahr:  
 Gewicht:  
 Länge über Puffer:  
 Höhe:  
 Breite:  
 Achsabstand:  
 Höchstgeschwindigkeit:  
 Bremse:      

  

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.