Stand: 15.05.2022

Die letzten Wochen waren - sagen wir mal - sehr motivierend für den Verein nach entbehrungsreicher Zeit.

Stolz können wir vermelden, dass der Köf-Motor nach 5 Jahren und 2 Monaten Intensivkur bei der Fa. Eckernkamp nicht nur seine ersten kräftigen Töne von sich gegeben hat, sondern bereits wieder im Lokomotivrahmen eingebaut ist.

Die "Baustelle" Klv53 hat sich derweil von Kran und Motor getrennt. Das luftgekühlte Deutz-Triebwerk wird bei der Fa. Eckernkamp überholt, das Schaltgetriebe weilt zur Instandsetzung bei ZF in Minden. Ausgebaut wurden Stoßdämpfer, Radlenker, Kupplungen, Federung und die Radsätze, anschließend deren Radlager. Die Prüfung der Radsätze mittels Ultraschall und MPR verlief ohne Befund. Nun steht die weitere Entrostung und Grundierung des Rahmens an.

Im Rahmen der Halbjahreswartung der Drehscheibe haben wir das Füllstandsrohr für den Königsstuhl erneuert.

Auch das Projekt "Wohn- und Werkstattwagen" kann fortgesetzt werden, durch das Spendenprogramm der Sparkasse Bielefeld "Bielefeld zeigt Herz" können wir Fenster, Fußboden und Karosserie instandsetzen. Für die Summe von 1.500,-€ möchten wir uns ganz herzlich bedanken.

Die Lengericher 78 468 sorgte mal wieder für Dampf im Bw. Im Rahmen einer Charterfahrt konnten wir historischen Zugverkehr und Firmenevent in Zusammenarbeit mit dem Lokschuppen erfolgreich kombinieren.

Im Rahmen des Internationalen Museumstages haben wir uns und unsere Projekte im entspannten Ambiente präsentieren dürfen. Bei Speis und Trank wurde geschnackt, Führerstandsmitfahrten mit der Kö 1 , Drehscheibenrundfahrten und die Arbeitsbühne des Klv61 vorgeführt.

Der Landtagsabgeordnete Ralf Nettelstroth (CDU) war unser Gast, auch wegen seiner Arbeit im Ministerium hinsichtlich der Heimatförderung für die Drehscheibe. Die Finanzierung der notwendigen Arbeiten gestaltet sich weiterhin sehr schwierig, zumal Herr Nettelstroth sein Mandat mittlerweile an Christina Kampmann (SPD) abgeben musste. Schlechtes Timing.

Mitglieder Login

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.