Hier geht es zur alten Website

bw ebilStand 14.05.2021

Wie funktioniert eine Buchung?

Wie funktioniert eine Buchung einer Fahrkarte für unsere Sonderzüge?

Da wir oft gefragt werden, wie der Ablauf einer Buchung ist und wie und in welcher Form bezahlt wird, möchten wir dies hier einmal zusammenfassen.

 

  1. Wie kann eine Buchung vorgenommen werden?
  2. Muss sofort bezahlt werden?
  3. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
  4. Wann bekomme ich meine Fahrkarten?
  5. Wann erfahre ich meine Wagennummer und den Sitzplatz?
  6. Wie verlässlich sind die angegebenen Fahrzeiten und wie erfahre ich Änderungen?

 

  1. Wie kann eine Buchung vorgenommen werden?

    Sie haben mehrere Möglichkeiten, Fahrkarten zu buchen:
  2. Muss sofort bezahlt werden?

    Hierbei kommt es auf die Art der Buchung an. In den meisten Fällen sind unsere Fahrten im "Vorbuchungsmodus". Das bedeutet, dass Sie nach Abschluss der Buchung eine Buchungsbestätigung erhalten, hierbei ist die Platzanzahl und der Zug vermerkt. Dies bedeutet, dass Sie eine verbindliche Buchung durchgeführt haben und diese dem Rechnungslauf zugeführt wird. Der Rechnungslauf beginnt in den meisten Fällen bei Erreichen der Kostendeckung der Fahrt, dies ist erfahrungsgemäß ca. 2 Monate vor Fahrtantritt. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie dann noch einmal eine seperat erstellte Rechnung mit der aktuellen Bankverbidung und einer Zahlungsaufforderung. Vor Erhalt der Rechnung entstehen Ihnen keine Kosten für die Buchung.
    Nach Erhalt der Rechnung haben Sie eine Zahlungsfrist von 14 Tagen, jedoch muss die Rechnung bis zum Fahrtantritt bezahlt und bei uns verbucht sein. 


  3. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Als Zahlungsmöglichkeiten bieten wir an:
    • Überweisung auf unser Vereinskonto (Gebührenfrei)
    • Bei Spontanmitfahren: Bar oder Kartenzahlung im Zug (Zahlungsgebühr möglich)
    • PayPal (Zahlungsart ist derzeit noch in Vorbereitung, Zahlungsgebühr möglich)


  4. Wann bekomme ich meine Fahrkarte?

    Dies liegt zum Einen daran, ob die Fahrkarte online ausgegen wird oder eine historische Fahrkarte erstellt wird. Diese wird per Post versendet.
    • Bei Onlinekarten wird diese verschickt, sobald Ihre Zahlung bei uns verbucht wurde. Dies ist im Normalfall 1-2 Tage nach Zahlungseingang der Fall
    • Bei postalischem Versand werden die Fahrkarten in mehreren "Rutschen" verschickt. Hierbei kann es sein, dass Sie die Fahrkarte erst einige Tage vor der Fahrt erhalten. Zusätzlich wird Ihnen aber auch eine Onlinekarte zugeschickt, diese erhalten Sie direkt nach Verbuchung in unserem System.


  5. Wann erfahre ich meine Wagennummer und den Sitzplatz

    Sitzplatz und Wagenummer sind auf der Fahrkarte vermerkt, demnach bekommen Sie spätestens mit Erhalt der Fahrkarte ihren zugewiesenen Sitzplatz.



  6. Wie verlässlich sind die angegebenen Fahrzeiten und wie erfahre ich Änderungen?

    Es ist möglich, dass sich kurzfristig Änderungen ergeben. Uns ist es aber leider nicht möglich, jeden einzelnen Fahrgast dann direkt über diese Änderungen zu informieren. Daher schauen Sie bitte unbedingt einen Tag vor der Fahrt noch einmal auf unsere Website, da wir dort aktuelle Informationen taggleich veröffentlichen werden. Auf der Startseite dieser Website finden Sie dann die aktuellen Informationen zu Ihrer Fahrt.

    Auch im Status unseres Whatsapp Accounts sowie auf unserer Facebookseite werden diese Informationen direkt veröffentlicht.

    Kurzfristige Änderungen der Abfahrtsgleise können auch während der Fahrt noch vorgenommen werden und sind uns dann auch nicht bekannt. Daher beachten Sie bitte die Durchsagen am Bahnsteig.

    Für kurzfristige Rückfragen erreichen Sie unseren Reiseleiter am Reisetag auch über unser Reiseleiterhandy. 

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.