Jahresübersicht
2004
- Dampfzugsonderfahrt mit 24 009, durchgeführt vom Betreiber des Ringlokschuppens
- Besichtigung des E-Lokschuppens und Beschluss der Gründung des Vereins "Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V."
2005
- Eintragung des Vereins im Vereinsregister der Stadt Bielefeld
- Restaurierung Drehscheibe (Wärterhäuschen)
- Wiederanschluß der Drehscheibe an Gleis 63, Einbau zweier Tore
- Renovierung E-Lokschuppen
- Test der Drehscheibe (Luft- und Handantrieb) mit 294 507
- 215 049 bringt den Kabinen-Öltender von 41 360 zwecks Abstellung und die "Udo Lindenberg" 218 212 zur Präsentation auf die Drehscheibe
- E10 121 zu Besuch im Bw
- 41 360 und VT03 der ehem. TWE wird im Rahmen des Ringlokschuppenfestes im Bw präsentiert
- Der Verein übernimmt den überzähligen Klv 53 0538 nebst zweiter Kla 03 zur Pflege.
- Die denkmalgeschützte Besandungsanlage "Sandbunker" wird als Vereinsheim angemietet und bezogen
- Kauf des B3y Wohn- und Werkstattwagens 60 80 9925 272 durch mehrere Vereinsmitglieder
- 50 3655 wird im Rahmen einer Dampfzugsonderfahrt im Bw präsentiert
2006
- Austausch Öltender 41 360 gegen den Öltender 41 241 zwecks Abstellung
- Der Verein übernimmt den Bahnpostwagen 50 80 00 - 11 681-6 zur Restaurierung und Unterhaltung von der DTO.
- Präsentation des überholten Bahnpostwagens
- Ringlokschuppenfest mit 50 3655 und V36 412
- Ein gedeckter Güterwagen G10 wird dem Verein von der Dampfloktradition Lengerich zur Renovierung überlassen.
- V200 116 holt 218 212 wieder ab.
- Sanierung Drehscheibeneinfassung, Einbau der Elektroinstallation
- Äußerliche Aufarbeitung des Klv 53 und Instandsetzung der Kranhydraulik
- 50 3655 und V36 412 werden im Rahmen einer Dampfzugsonderfahrt im Bw präsentiert
- Gleis 63 darf wegen der Tankstelle nicht zum Befahren durch kohlegefeuerte Dampflokomotiven genutzt werden
- Kauf eines Offenen Güterwagens Es 026 durch ein Vereinsmitglied
- Kauf zweier Chemiekesselwagen der Fa. Stockmeier durch ein Vereinsmitglied
- Ankunft des B3y Wohn- und Werkstattwagens 60 80 9925 272 und des Es 026 im Bw
2007
- Überholung des G10
- Anschluss der Gleise 62b und 64 an die Drehscheibe
- Gleisinstandsetzung Gleis 62
- Verlegung der Abwasserleitung des Sandbunkers
- Kauf des Klv 53 0538 und Kla 03 119 durch den Verein, finanziert durch Mitgliederspenden
- Überholung des Kla 03 0119
- Ringlokschuppenfest mit 50 3655 und 110 169
- Demontage zweier Wasserkräne im ehem. Bw Leipzig-Wahren und Transport nach Bielefeld
2008
- Besichtigung der 311 225 in Walburg zwecks Übernahme zur Restaurierung
- Erneuerung Gleisanschluss Gleis 64 DB-Seite und Austausch diverser Schwellen
- Präsentation des G10 als "Oetker-Wagen"
- Übernahme eines Leihvertrages bis 2016 mit dem DB-Museum und Abholung der 311 225 aus Walburg zur Komplettrestauration
2009
- Komplettzerlegung von Kö 311 225
- Lackierung des Es 026 und fiktive Beschriftung als Omm33
- Ankunft von E10 121 und Abstellung der von der DTO mitgebrachten B4yL-Mitteleinstiegswagen 40 011 Köl, 40 658 Köl und 40 746 Köl zur dauerhaften Abstellung im Bw Bielefeld nach Fristablauf und des Bahnpostwagens 50 80 00 - 03 712-9 zur Restaurierung und Unterhaltung.
- 78 468 im Bw Bielefeld zum Wassernehmen und Drehen
2010
- Abholung der beiden Chemie-Kesselwagen vom Gleisanschluss der Fa. Stockmeier, 23 80 736 9 156-6 und 23 80 736 9 157-4 zur Abstellung im Bw Bielefeld
- Verlängerung des Stumpfgleises 62b in Eigenleistung
- Wiederaufbau der Kö 311 225
- Lackierung des Wohn- und Werkstattwagens
- Präsentation des zweiten überholten Bahnpostwagens
- 78 468 im Bw Bielefeld zum Wassernehmen
2011
- Endmontage und Präsentation der Kö 311 225
- Beschriftung des Wohn- und Werkstattwagens
- Abstellung der ehem. SWEG MAN-Schienenbussen VT27 und VS 51 durch den Verein "Osning-Bahn"
- Neubedeckung des Lokschuppendaches, finanziert aus Spenden und Vereinsmitteln
2012
- Abstellung des MAN-Beiwagens VB19 durch den Verein "Osning-Bahn"
- Restaurierung und Aufstellung des ersten Wasserkranes
- Ringlokschuppenfest mit 103 222 und 294 682
- Besichtigung der Borsig Bn2t "Lok 8" in Berlin-Tegel zwecks Überführung zur Restaurierung nach Bielefeld
- Verlegung eines Betonkabelkanals an Gleis 62a
- Kauf und Transport der Borsig-Lok nach Bielefeld, finanziert durch einen Sponsor
- Demontage der Treibstangen und Innenreinigung der Borsig-Dampflok
- Restaurierungsbeginn Sandbunker zum Umbau als Vereinsheim
2013
- Restaurierung Sandbunker
- Abholung der restlichen Steinkohle aus dem Heizkraftwerk der Stadtwerke
- Bau eines Kohlebanses zur Lagerung der Kraftwerkskohle
- Einrichtung des Pumpenhauses als Lagerraum
- Zaunbau am Wasserturm
- Instandsetzung des seit 2009 zerstörten Schleifringübertragers der Drehscheibe
- Montage der Abgaspfeife an der Kö 311 225
- Einbau der Zisterne in den Sandbunker
- Besuch der frisch restaurierten 01 150 im Bw Bielefeld
- Montage des "Siemag"-Emailschildes an der Drehscheibe
- Abstellung des ehem. SWEG MAN-Beiwagens VS 142 durch den Verein "Osning-Bahn"
2014
- Verlängerung Gleis 62
- Besichtigung des Klv 61-9106 des DB Museums zwecks Übernahme zur Restaurierung in Kassel-Rothenditmold
- Teildemontage der Borsig-Dampflok
- Restaurierung eines Kesselwagens als Werbeträger für die Firma "Plasmid Factory"
- Restaurierung Sandbunker
- Besichtigung der Köf II 323 049 in Kirchlinteln zwecks Ankauf und Übernahme zur Restaurierung
- Abholung und Transport des Klv 61 nach Bielefeld
- Zerlegung und Restaurierung des Klv 61
- Ausstellung der Kö 311 225 auf der InnoTrans in Berlin auf dem "Windhoff"-Stand
- Erste Sonderfahrt des Vereins mit 01 150 nach Hamburg
- Bielefeld-Rundfahrten mit 01 150
2015
- 01 150 im Bw Bielefeld
- Neuanstrich des "Oetker-Wagens"
- Zweite Besichtigung der Köf 323 049 in Kirchlinteln
- 38 2267 im Bw Bielefeld
- DB-Sommerfest im Bw Bielefeld mit vierteiliger Uerdinger-Schienenbuseinheit
- Abholung der Köf 323 049 aus Kirchlinteln
- Restaurierung Klv 61-9106
- "Deutschlandrundfahrt" im Bw Bielefeld mit 01 150, 012 066 und 01 0509
- Restaurierung des zweiten Kesselwagens als Werbeträger für die Firma "Hövels-Brauerei"
- Restaurierung Sandbunker
2016
- Restaurierung Klv 61-9106
- Restaurierung Sandbunker, Imprägnierung der Aussenwände und Einbau eines Hauswasserwerks
- 01 150 im Bw Bielefeld
- Hauptuntersuchung Drehscheibe
- Instandsetzung der Klv 53 Kranhydraulik und Neuanstrich
- Drittelung der Seitenplanken Kla 03
- Komplettzerlegung der Köf 323 049
2017
- Restaurierung Klv 61-9106
- Komplettzerlegung der Köf 323 049
- 01 150 im Bw Bielefeld
- Konzert mit Axel Zwingenberger im Ringlokschuppen, um Spenden für 01 150 zu sammeln
- Tag der Offenen Tür zur vollständigen Restaurierung des Sandbunkers
- 41 096 im Bw Bielefeld
- Neuanstrich Bahnpostwagen 50 80 00-11 681-6
- Restaurierung und Aufbau des zweiten Wasserkranes
- Pflasterung der Lauffläche um den Sandbunker und Aufbau eines Grills
- Verkauf des Es 026 an die Warnetalbahn
- Abholung eines gespendeten Hauptsignales vom Hbf Bielefeld, Gleis 2, Richtung Herford zur Restaurierung
- 221 147 im Bw Bielefeld
- Tag der Offenen Tür
2018
- Restaurierung Klv 61-9106
- Komplettzerlegung und Restaurierung der Köf 323 049
- Abstellung eines Jung-Rangiertraktors im Bw Bielefeld
- Insolvenz des Vereins "Osning-Bahn" und Abzug aller Fahrzeuge bis auf den VB19
- Restaurierung des Hauptsignales
- 18 201 im Bw Bielefeld
- Werbeaufnahmen für die Fa. Gudereit
- Abholung des Bahnbrückengeländers "Schildescher Straße" zur Restauration und Aufstellung
- Tag der Offenen Tür und Vorstellung des Klv 61-9106
2019
- Restaurierung der Köf 323 049
- Dritte Sonderfahrt des Vereins mit 03 1010 nach Koblenz
- Wiederinbetriebnahme der Mutteruhr und der Mastuhr
- Abgabe der beiden Bahnpostwagen an "Historischer Dampfzug Stuttgart" im Rahmen der DTO-Insolvenz
- Vierte Sonderfahrt des Vereins mit 78 468 nach Altenbeken
- Instandsetzung des Schlafabteils des Wohn- und Werkstattwagens
- Kauf eines B3y Wohnwagens zur Restaurierung und Abstellung im Bw durch Mitgliederspenden
- Restaurierung und Aufstellung eines historischen Prellbocks auf Gleis 63
- Restaurierung des Hauptsignales und Vorbereitung zur Aufstellung am Sandbunker
- Montage des Auslegers des zweiten Wasserkranes
- Aufstellung des ehem. Brückengeländers
- Montage eines gespendeten und restaurierten Feuerlöschkastens am Sandbunker
- Aufstellung des restaurierten Hauptsignals am Sandbunker
- Fünfte Sonderfahrt des Vereins mit 78 468 als Pendelfahrt nach Gütersloh
- Besichtigung eines Druckgasflaschenwagens in Lengerich zwecks Übernahme zur Restaurierung
- Optische Aufarbeitung eines Kesselwagens als Auftragsarbeit.für Eisenbahn-Tradition Lengerich
- Kauf und Abholung der Köf 323 332 aus Köln zwecks Übernahme zur Restaurierung
- 35 1097 im Bw Bielefeld
- Sechste Sonderfahrt des Vereins mit 35 1097 nach Hamburg
2020
- Setzen von Kantsteinen am Gleisverlauf von Gleis 62a und 63, um die Pflasterung fortzuführen
- Übernahme eines Containers für Gartengeräte von DB Regio und Aufstellung im Bw
- Optische Aufarbeitung eines Kesselwagens als Auftragsarbeit.für Eisenbahn-Tradition Lengerich
- Restaurierung des Hauptsignales und Aufstellung am Sandbunker
- Restaurierung eines Fernsprechkastens und um Umnutzung als Lager für Weichenfett.
- Hauptuntersuchung Kö 311 225
- Kauf und Übernahme eines Signalfernsprecher-Häuschens zur Restaurierung und Aufstellung
- Renovierung des Schlafabteils des B3y Wohn- und Werkstattwagens, Erneuerung der Elektrik
- Entrümplen des B3 Wohnwagens
- Entrostungsarbeiten am Druckgaslagerwagen
- Getriebeinstandsetzung Jung-Traktor
- Bremsdemontage und Unterbodensanierung B3 Wohn- und Werkstattwagen
- Besichtigung eines Ommi 51 der Eisenbahn-Tradition Lengerich zwecks optischer Aufarbeitung als Auftragsarbeit
- Austausch der kompletten Holzbeplankung des "Oetker"-G10 wegen Feuchtigkeitsschäden.
- Abnahme Kö 311 225 und Einstellung in das NVR.
- 78 468 im Bw und Abstellung des Ommi 51 zwecks Restaurierung
- Austausch der kompletteen Holzbeplankung des Schuppentores wegen Feuchtigkeitsschäden
2021
- Fotoaktion für "ER-Magazin" mit Klv61 für die Artikel "Männer am Strom" und "Genius Loci"
- Abholung des verbliebenen VB19 der ehemaligen "Osning-Bahn" durch 628 432
- Demontage des Küchenbereichs im B3y Wohn- und Werkstattwagen
- Umlackierung des "Hövels"-Kesselwagens für den neuen Sponsor "ISOTEMP" aus Horn-Bad Meinberg
- Fundamenterstellung und Aufstellung des renovierten Signal-Fernsprechers
- Behälterprüfung und Reinigung Regenwasserablauf Drehscheibe
- Komplettdemontage des Jung-Rangiertrakors
- Brems -und Kupplungsinstandsetzung Klv 61
- Antragstellung für das Förderprogramm "Verkehrshistorische Kulturgüter" für die Komplettinstandsetzung Klv 53
- Instandsetzung Batteriekästen und Werkzeugschrank und Kauf eines gebrauchten Kühlers für die Köf II
- Anfertigung neuer Dichtungsprofile für Klappfenster der Bauzugwagen exklusiv für die BEF
2022
- Kupplungsinstandsetzung Klv 61, der Leihvertrag mit dem DB Museum wird um weitere 8 Jahre verlängert
- Motorprobelauf und Motoreinbau Köf II
- Erneuerung der Dämmung und des Fußbodens im B3y Wohn- und Werkstattwagen
- Innenreinigung der beiden Kesselwagen, Installation einer Abpumpanlage im Kesselwagen der "Plasmid Factory"
- Auftragsarbeit für Eisenbahn-Tradition - Optische Aufarbeitung eines Ommi 51, Demontage der Kippmulden und Entrostung des Rahmens
- Förderprogramm "Verkehrshistorische Kulturgüter" für die Komplettinstandsetzung Klv 53 mit einer Summe von 45.344,-€ erfolgreich
- Komplettdemontage und Aufarbeitung Klv 53
- Komplettdemontage des Jung-Rangiertrakors
- Erneuerung des Grills am Sandbunker
- Demontage der Seitenwände des Drucklagerwagens
- Übergabe eines Spur-0 Modells unserer Kö I durch Klaus Weihe der Fa. Lokwerk Göppingen, der ESU Sound stammt von uns
- Der Leihvertrag für die B4yL-Mitteleinstiegswagen mit dem DB Museum wird wegen Verkaufsabsichten nicht verlängert.
- Die Kuppel des Wasserturms wurde entfernt, ebenso die Zwischendecken. Beide Decken wurden in Betonbauweise erneuert und verschlossene Fensteröffungen wiederhergestellt.
- Sonderfahrt mit 78 468 am 22.01. nach Winterberg
- Charterfahrt mit 78 468 am 06.05. nach Minden
- Internationaler Museumstag am 15.05.
- RailWeek 2022 im Lokschuppen am 24.06 mit Bw Führung
- Open-Air Konzert auf dem Klv 61 am Lokschuppen am 20.08.
- Tag der Offenen Tür am 21.08.
- Sonderfahrt mit 78 468 am 17.09. zum Tag der Schiene nach Hamburg zum Hafengeburtstag
- Rundfahrten mit 78 468 am 22.10.
- Klönschnack im Sandbunker
- Glühweinfahrt beim Hessen-Courrier in Kassel
2023
- Komplette Restaurierung des Klv 53 im Rahmen des NRW-Förderprogramms "Verkehrshistorische Kulturgüter"
- Demontage der Seitenwände des Druckgaslagerwagens
- Innenausbau Wohnabteil Wohn- und Werkstattwagen
- Restaurierung Jung-Rangiertraktor
- Vorstellung unserer Aktivitäten bei Radio Bielefeld
- Sonderfahrt mit 103 113 am 15.04. nach Dresden
- Tag der Offenen Tür am 21.05.
- Abstellung 01 1104 vom 24.06. bis 30.06.
- Sonderfahrt NZR mit 01 1104 am 01.07. nach Neumünster und Speisewagenbewirtschaftung durch uns
- Vereinsausflug nach Almstedt-Segeste am 09.07.
- Übernahme von Teilen einer Kfz-Werkstatteinrichtung
- Open-Air Konzert auf dem Klv 61 am Lokschuppen am 26.08.
- Übernahme der O&K MV9 vom Mannesmann-Röhrenwerk Brackwede in das Vereinseigentum
- Demontage Wasserkran wegen Aufstellung eines zweiten Dieselkraftstofftanks
- Übernachtungsbesuch der belgischen Energie 507 und E94 088 am 15.09.
- Tag der Offenen Tür am 17.09.
- Rundfahrten mit 78 468 am 21.10.
- Wiederaufbau Wasserkran auf einem neuen Fundament
- Glühweinfahrt beim Hessen-Courrier in Kassel
- Klönschnack im Sandbunker