Sonntag, 17. September 2023, 10:00 - 17:00
Aufrufe : 951
Am 17.09.2023 öffnen die Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V. pünktlich zum „Tag der Schiene“ ihre Pforten und laden alle Interessierten ein, das ehemalige Bahnbetriebswerk Bielefeld zu besichtigen.
Der seit 2005 bestehende Verein präsentiert nicht nur die baulichen Anlagen des Bahnbetriebswerkes wie z.B. den „Sandbunker“, der inzwischen als Vereinsheim genutzt wird, sondern auch historische Eisenbahnfahrzeuge! Auf dem Vereinsgelände direkt am bekannten „Ringlokschuppen“ besteht inzwischen eine ansehnliche Sammlung von Lokomotiven und Wagen, welche größtenteils auch eine Bielefelder Historie aufweisen.
Besonders erwähnenswert ist die voll funktionsfähige Drehscheibe aus dem Jahre 1936, welche ein wohl deutschlandweit einmaliges Sondermaß von 23,5m aufweist.
In neuer Frische präsentieren wird sich der „Klv 53“ des Vereins, ein Bahndienstfahrzeug aus dem Jahr 1975, der durch den Verein in den letzten Monaten aufwändig restauriert wurde und nun fast wieder glänzt wie „frisch aus der Schachtel“.
Auch wird der Neuzugang in Form der ehemaligen O&K Mannesmann-Werkslok vorgestellt.
Mit der Rangierlokomotive „Kö I“ von 1935 werden außerdem Führerstandsmitfahrten angeboten.
Eine ausführliche Führung vom ersten Vorsitzenden des Vereins gegen 13:00 Uhr wird den Tag abrunden und dafür sorgen, dass keine Fragen mehr offen bleiben! Treffpunkt Drehscheibe!
Natürlich kommt auch das leibliche Wohl nicht zu kurz- es werden warme und kalte Getränke sowie Leckeres vom Grill und Kuchen zu erschwinglichen Preisen angeboten.
Zwischen 10 und 17 Uhr freuen sich die Eisenbahnfreunde, viele Interessenten auf ihrem Vereinsgelände an der Stadtheider Straße 11 begrüßen zu dürfen!
Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden und auch die Anreise mit der Straßenbahn ist problemlos möglich- von der Haltestelle "Stadtheider Straße" der Linie 2 sind es nur wenige 100 Meter bis zum Bahnbetriebswerk.
Weniger anzeigen