1981 - Quadratschädel im Bw

Von 1961 bis 1965 waren die VT 23 und VT 24 in Bielefeld beheimatet, ehe sie an das Bw Braunschweig abgegeben wurden. Allerdings sind sie auch 1981 noch ein tägliches Bild auf den Strecken des Bielefelder Umlandes.

So steht auch das farblich etwas seltsam anmutende dreiteilige Exemplar -  mittlerweile dem Bw Osnabrück zugehörig - des 624 504 (503) im Bw auf Gleis 62 bereit zur Rückfahrt. Der hier gezeigte Triebwagen aus Uerdinger Vorserienproduktion war einst in Bielefeld beheimatet, ist wohl mittlerweile aber aus zwei oder drei Triebzügen zusammengestückelt worden. So richtig quadratisch ist das "Gesicht" des Triebwagens auch nur bei im Hause MAN produzierten Exemplaren.

Das Bahnbetriebswerk Bielefeld war seinerzeit das erste Bw, welches mit diesen neuen Triebwagen ausgerüstet wurde.

Seltsamerweise hat sich auch ein Silowagen ins Bw verirrt und ist vor dem Hilfszugwagen auf Gleis 62b abgestellt worden. Die Vermutung liegt nah, dass damit Lokstreusand angeliefert werden soll. Ein interessantes Detail an der Drehscheibe ist der Lampenschirm neben dem Laufrad zur Beleuchtung der Bezifferung. Die Drehscheibe steht in Grundstellung auf Gleis 4, bzw. 62.

810900 (1024x844)Linker Hand zeigt sich das Toilettenhäuschen mit den davor abgestellten Ölfässern. Ein Betonfundament muss reichen, an Ölwannen wird noch kein Gedanke verschwendet.

810901 (1024x651)Auf diesem Bild zeigt sich rechts neben der Kranbrücke die extra für die Triebwagen installierte Tankstelle ohne Schutzüberdachung. Offensichtlich handelt es sich bei dem Kran tatsächlich um eine handbetriebene Laufkatze mit Kettenzug.

810902 (1024x665)Einfach mal die gestochen scharfen Bilder wirken lassen.

810903 (1024x655)810904 (1024x658)

 

 

 

 

 

 

 

 

810905 (1024x662)810906 (1024x666)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

810907 (673x1024)810909 (671x1024)Noch ist die Grube auf Gleis 62 vorhanden und könnte genutzt werden, um den Triebwagen von unten zu inspizieren. Im Ringlokschuppen geht das nämlich nicht mehr, ohne das gesamte Bw inklusive Drehscheibe zu blockieren.

Die ehemals vorhandenen Stirnseitentüren sind längst verschweißt.

 

 

 

 

 

 

Noch ein Blick zurück Richtung Drehscheibe. Abgestellt ist dort auf Gleis 62b neben dem Sandbunker der mit Deutschland-Geräten vollgepackte Hilfszugwagen, mit dem doch bitte vorsichtig rangiert werden soll. Ganz rechts lässt sich einer der für Abfälle vorgehaltenen offenen Güterwagen erkennen. Noch ist hier auch die auf dem Boden liegende Leitung für die 1.000V-Anlage zu erkennen, um Wagen mit Spannung zu versorgen.

810908 (1024x676)Zum Abschluss der Bilderserie noch eine Aufnahme des rot verbliebenen Mittelwagens. Interessantes Detail im Schutthaufen: Hier liegt wohl schon einige Tage länger der Torhaltepfosten von Schuppentor 4, welcher wegen der Reisezugwagen verlängert werden musste und somit nicht mehr nutzbar war.

810910 (1024x675)Fotos: Gerrit Oswald

Mitglieder Login

  

  

Information & Buchung

fahrten@bielefelder-eisenbahnfreunde.de

Tel: 0 52 24 / 98 39 10 - 0

Mobil / Whatsapp: 01 51 / 64 69 44 56

Falls Sie niemanden erreichen, hinterlassen Sie bitte eine Nachricht und wir melden uns umgehend zurück.